Barkredit – Die Alternative zum Dispokredit
Es gibt so viele unterschiedliche Kreditformen, dass man sich als Laie kaum mehr zurechtfindet. Wenn man Geld braucht, dann kommt es eben immer darauf an, für was man die Summe benötigt, wie viel man braucht, wie hoch die Zinsen sein sollen und wie man die Summe zurückzahlen kann, soll oder muss. Das alles muss man berücksichtigen, um eben die richtige Kreditform für sich zu finden.
Geht es um kleinere Summen, dann hat sich beispielsweise der Barkredit bewährt. Beispiele für kleinere Summen, die man recht zeitnah braucht, können sein: Der Betrag für ein neues Haushaltsgerät, die Kaution für eine neue Wohnung oder auch Geld, um sich einen Kurzurlaub zu gönnen. Immer dann, wenn es sich um sehr kleine Summen handelt, die man ohne Probleme zurückzahlen kann, aber im Moment nicht bei der Hand hat, ist der Barkredit die geeignetste Kreditform.
Zwar hat man neben dem Barkredit noch andere Möglichkeiten, doch die sind nicht immer so attraktiv. Zum einen der Ratenkredit, der oft mit höheren Zinsen einhergeht, zum anderen der Dispokredit, der zinstechnisch noch teurer ist. Außerdem könnte es theoretisch sein, dass man seinen Dispo bereits ausgereizt hat und hier nichts mehr geht. Das aber wiederum könnte auch eine Möglichkeit sein, den Kredit umzuschichten. Denn ein Barkredit ist mit den Zinsen eines Dispos nicht zu vergleichen. Deswegen nutzen viele Menschen den Barkredit, um ihren Dispo aufzufüllen und sich die hohen Zinszahlungen zu sparen. Aufgrund der geringen Summe des Barkredits sind auch die monatlichen Zusatzbelastungen durch die Rückzahlung absehbar. Oft reichen ein paar Monate aus, um den Barkredit getilgt zu haben.
Ein Abschluss ist sowohl in einer Filiale, wie auch online, also bei einer Direktbank möglich. Die Zusage wird immer aufgrund der vorhandenen Bonität gemacht. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird die Zusage zurückgenommen oder die Höhe des Kredits wird angepasst. An einer Schufaabfrage kommt man jedoch auch beim Barkredit nicht vorbei. Denken Sie auch daran, vor Abschluss eines Barkredits (wie im Übrigen auch vor Abschluss jeder anderen Kreditform) einen Kreditvergleich durch zu führen. Das ist online schnell und problemlos möglich. Der Grund: die Banken haben unterschiedliche Konditionen, die gerade bei der Zinshöhe deutlich variieren können.